Geschichte


In den Jahren 1870-1883 bestand die „Hegge-Musik“, leider wurde sie durch den Weggang verschiedener Musikanten auseinander gerissen.

Übrig blieb nur Johann Hegge mit seinen Söhnen Adolf und Richard. Er brachte im Herbst 1902 seine gleichgesinnten Musikkameraden dazu die „Musikgesellschaft Raithaslach“ ins Leben zu rufen.

Gründungsmitglieder waren: Adolf Hegge, Richard Hegge, Otto Neidhart, Emil Manogg, Johann Maier und Johann Hegge.

Nach und nach wuchs die Musikgesellschaft.

Der 1. Weltkrieg 1914-1918 forderte leider drei Opfer der Gesellschaft. Wilhelm Winter, Karl Bacher und Albert Neidhart kamen nicht mehr zurück.

Nach dem Krieg wurde die ruhende Musikgesellschaft 1921 neu organisiert. Es trat eine 16 Mann starke Kapelle wieder ins Leben.

1926 legte Otto Neidhart sein Amt als Dirigent nieder. Mit nur 18 Jahren übernahm Karl Baur das Amt als Dirigenten.

Im Jahre 1928 wurde die passive Mitgliedschaft der Bürger aus Raithaslach und Münchhöf eingeführt.

Im Januar 1929 fand im Gasthaus Löwen die Gründungsversammlung des Musikvereins statt. Gemäß der Satzung vom 27.01.1929 durfte sich der Verein jetzt „Musikverein Raithaslach-Münchhöf“ nennen.

Im Mai 1935 wurde die erste Uniform eingeführt. Der Schneider Hofmann aus Eigeltingen gestaltete diese mit einer schönen dunkelblauen Jacke samt Schwalbennest, Schirmmütze und dunklen Hosen.

Durch den 2. Weltkrieg 1939-1945 wurden die musikalischen Aktivitäten erneut eingestellt. Der Krieg verlangte leider einige Opfer des Vereins. Dies waren: Ludwig Renner, Franz Manogg, Hermann Kästle, Johann Manogg, Franz Honold und Johann Renner.

Im April 1949 wurde eine erneute Gründungsversammlung einberufen. Der Verein zählt im neunundvierzigsten Jahr 24 Mitglieder.

Im Juli 1952 wurde das 50 jährige Bestehen, verbunden mit einer Fahnenweihe, gefeiert. Das festlich geschmückte Dorf machte den besten Eindruck auf Musiker und Festgäste.

Im Mai 1956 feierte Karl Baur sein 30 Jähriges Dirigentenjubiläum.

Im Juni 1961 wurde erneut eine neue Uniform beschafft. Die Firma Negele aus Tübingen wurde zur Lieferung von hellgrauen Hemden und Krawatten beauftragt.

Im Januar 1966 trat Karl Baur aus Gesundheits- und Altersgründen von seinem Amt als Dirigent zurück. Voller Freude übergab er seinen Dirigentenstab seinem Sohn Helmut Baur.

In seinem ersten Dirigentenjahr absolvierte er mit seiner Kapelle ein Frühjahreskonzert zusammen mit dem Männergesangverein. Ein weiterer Höhepunkt war sein erstes Wertungsspiel in Nenzingen. Die Musiker erlangten die Note „vorzüglich“, dies war die Krönung der momentanen musikalischen Arbeit.

Im Sommer 1969 veranstaltete der Verein sein erstes Bezirkmusikfest der Gruppe Aachtal.

Im September 1975 wurde eine neue Uniform gekauft, die noch bis heute getragen wird.

Am 19. Mai 1977 wurde das 75 Jährige Jubiläum an Christi Himmelfahrt eröffnet. Das Fest wurde mit vielen Feierlichkeiten, wie dem Festbankett am Samstagabend gestaltet.

Fünf Jahre später feierte der Verein sein 80 Jähriges bestehen. Ein besonderes Ereignis war das von Johanna Ditter selbst getextete Lied „Raithaslach, dich gibt´s nur einmal“ das an der Festeröffnung vorgetragen wurde.

Beim Frühjahreskonzert März 1991 konnte Helmut Baur sein 25jähriges Dienstjubiläum feiern.

Im Mai 1993 nahm der Verein an einem weiteren Wertungsspiel in Radolfzell teil. Verdienterweise erhielten die Musiker den 1. Rang.

Im Jahre 1996 feierte Helmut Baur sein 30 Jähriges Dirigentenjubiläum.

Im Frühjahr 1999 war die ganze Dorfgemeinde schon in den frühen Morgenstunden aufgestanden, um sich eine ganz besondere Radiosendung im SWR4 anzuhören. Das traditionelle Morgenläuten erklang aus Raithaslach. Natürlich trug auch der Musikverein seinen Teil dazu bei.

Im März 1999 legte Helmut Baur nach 33 Jahren seinen Dirigentenstab nieder. Mit einem schönen Frühjahreskonzert in voll besetzter Halle, legte er seinen Stab in Edgar Müller´s Hände. Als Überraschung für Helmut spielten und sangen die Musiker das Abschiedslied „Ja wenn´s am schönsten ist, dann muss man gehen“.

Mit dem Zusammenhang „100 Jahre Musikverein Raithaslach Münchhöf“ wurde das Frühjahrskonzert 2002 gestaltet. Edgar Müller konnte bis auf 100 Jahre altes Notenmaterial zurückgreifen.

Von Freitag den 26. April bis Montag 29. April 2002 fand das große Jubiläumsfest mit Bezirksmusikfest statt. Mit einer Rocknacht wurde das Fest am Freitag Abend eröffnet. Am Samstag folgte ein Abend mit der SWR4-Wunschmelodie. Am

Sonntag wurde das Fest um 9:30 Uhr mit einem Festgottesdienst eröffnet, später versammelten sich die Bezirkskapellen zu einem großen Gesamtchor vor dem Zelt.

Durch den Feierabendhock am Montag wurde das Fest zum Ausklang gebracht.

Am 9. November wurde dem Verein bei einem feierlichen Festbankett die Pro Musica- Plakette als Dank und Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Als Vertretung des Landrates überbrachte Verwaltungsdirektor Berthold Restle die Grüße, den Dank und die Plakette.

Am 17. Mai 2003 fand das erste Wertungsspiel unter der Leitung von Edgar Müller, organisiert vom MV Eigeltingen statt. Der Musikverein erreichte 90 Punkte und war somit der Beste in der Kategorie Unterhaltungsmusik.

 

Am 25. Mai 2003 gestaltete der MV, nach längerer Renovierungsarbeit, die Eröffnungsfeier der Kirche mit.

Vom 20.-21. September unternahmen die Musiker/innen einen Ausflug in den Schwarzwald.

Unser damaliger Dirigent Edgar Müller besuchte im Jahr 2003 ein Seminar, mit Steven Mead einen der weltbesten Euphonium Spieler.

 

Am 25. Januar 2004, beim großen Narrentreffen in Singen begleitete der Musikverein den NV Wangen im Allgäu. Im alten Narrenhäs, des Fanfarenzugs von Homberg, zogen die Musiker/innen durch die Straßen und unser Dirigent Edgar Müller wurde noch von Fr. Schrecklein vom SWR Fernsehen interviewt.

 

Ein dreitägiger Ausflug führte den Verein nach Bayern. Vom 17. – 19. Juni 2005 besuchten die Mitglieder den, fast namensgleichen MV St. Mehring-Raitenhaslach in der Nähe von Burghausen. Zu einem großen Musikfest nahmen wir an einem, mit vielen weiteren Musikkapellen am Festzug durch den Ort teil.

Das Festjubiläum zur 850 Jahrfeier von Raithaslach fand vom 15. -18- Juli 2005 statt. Außer dem Musikverein wurde das ganze Dorf zur Mithilfe angehalten, das Festwochenende zu gestalten. Der MV St. Mehring-Raitenhaslach gestaltete den Frühschoppen am Sonntagmorgen und verbrachte seinerseits den Vereinsausflug am Bodensee.

 

Im Jahr 2006 fand zum ersten Mal ein gemeinsames Doppelkonzert mit Mahlspüren i. Hegau statt. Es war ein Weihnachtskonzert in der Halle von Hindelwangen.

 

Eine Winterwanderung mit Ehrenmitglieder und Aktiven führte den Verein am 25.02.2007 nach Nenzingen ins Schützenhaus.

 

Mit 70 Kapellen fand das Verbandsmusikfest am 25.05.2008 in Worblingen statt. Der Gesamtchor wurde von Verbandsdirigent Helmut Hubov dirigiert.

Vom 20. - 23.06.2008 wurde das Bezirksmusikfest im Festzelt in Raithaslach ausgerichtet. Der Gesamtchor am Samstag wurde vom stellvertretenden Verbandsdirigent Michael Moritz dirigiert. Weitere Höhepunkte waren die Gruppe Double-You und die Bauernkapelle Mindersdorf und der Musikverein Hondingen. Der Feierabendhock wurde vom MV Randegg sowie dem MV Mahlspüren i.H. umrahmt.

Einen Vereinsausflug fand am 31.08.2008 statt. Er führte die Ehren- und aktiven Mitglieder zum Kanufahren auf die Donau.

 

Verbandsdirigent Helmut Hubov besuchte den Verein am 05.05.2009 um für das bevorstehende Wertungsspiel am 17.05.2009 noch ein paar Tipps und Vorschläge zu geben. Der Verein schloss in Engen mit 86 Punkten in der Gruppe der Unterhaltungsmusik, mit „Sehr gutem Erfolg“ ab.

 

Bis jetzt einmalig fand das Frühjahreskonzert 2011 im Farrenstall Raithaslach statt. Das Motto des Konzerts „Afrika“ am 02.04.2011 brachte eine besondere Atmosphäre in das Dorfgemeinschaftshaus.

Das erste Gartenfest des Vereins fand am 8.05.2011 beim Farrenstall statt. Welches wir nun jährlich veranstalten und sich wachsender Beliebtheit erfreut.

 

Mit der Taktstockübergabe beim Frühjahreskonzert am 24.03.2012, von Edgar Müller an Michael Moritz, fand eine große Veränderung für den Verein statt.  

 

Autorinnen: Birgitt Heim und Monika Martin